Design by Koll · Manfred Koll · Showroom: BahnhofstraSSe 11 · 94424 Arnstorf · Telefon +49 8723 9778068 · info@designbykoll.de · IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

Die Pflanze, das Tier, der Mensch, die Natur sind Individuen. Die Erde ist ein Individuum. Daher auch faszinierend. Die Gedanken vieler Menschen sind meist dieselben – und daher nicht individuell. Der Grund liegt in der bequemen Denkweise: »Erst mal sehen, was andere machen.« Das wird dann kopiert und vervielfältigt. Um Außergewöhnliches zu schaffen, sollte man Ideen nicht von anderen einholen und sammeln. Der ehrliche Designer ist kein Jäger und Sammler. Darum nenne ich mein Design auch »Ehrliches Design«.

Um neue Linien und Formen zu entwerfen, muss bestehendes Design ignoriert werden. Der wahre Künstler malt sein Bild nicht von einem anderen ab, sondern erschafft etwas Neues, Ungesehenes, Außergewöhnliches. Auch Möbel sind Bilder.

Um eine individuelle und exklusive Linienführung zu erreichen, müssen die Gedanken von bereits bestehenden Ideen frei sein. Da spreche ich von einem »Jungfräulichen Gedanken«. Erst dann wird eine eigene Linie kreiert. Der Kreis, das Quadrat, das Viereck, das Dreieck und viele andere bereits bekannte Formen sind erfunden und müssen nicht nochmals kreiert werden.

Als einziger Maßstab ist der Mensch anzuerkennen. Die Symbiose aus Ergonomie und ungesehener Form ist mein Ziel.

Fazit: Die Kreation neuer Formen hat begonnen und wird nie enden.